Pressemitteilung Commerz Real unterstützt die Diakonie Düsseldorf in Flingern

08.02.2024 3 Minuten Lesezeit

commerz-real-social-day-2023-duesseldorf-0530.jpg

Rund 70 Mitarbeitende der Commerz Real haben am gestrigen Donnerstag die Ärmel hochgekrempelt, um die Einrichtungen der Diakonie im Stadtteil Düsseldorf-Flingern zu unterstützen. Im Rahmen des diesjährigen Social Days des Unternehmens haben die Freiwilligen zum Ziel der Diakonie beigetragen, die Wohn- und Lebensbedingungen im Quartier zu verbessern. Dafür fanden Gartenarbeiten im Stadtteilgarten „Garten der Sinne“ statt, wurden gespendete Kleidungsstücke sortiert, auf Flächen des Projekts „Essbare Stadt“ wurde Unkraut gejätet und ein Hochbeet gebaut. Der Außenbereich der evangelischen Kindertagesstätte Langerstraße wurde gesäubert, sechs Wohnungen von geflüchteten Familien und psychisch erkrankten Menschen neu gestrichen und ein Innenhof, in dem sich ein Bauwagen der Icklack-Initiative (Wohnen für wohnungslose Frauen) befindet, verschönert. „Die fleißige Unterstützung hat uns sehr dabei geholfen, viele wichtige Arbeiten zu erledigen, für die sonst einfach die Zeit und Arbeitskraft knapp sind“, sagt Michael Schmidt, Vorstand der Diakonie Düsseldorf. 2008 baute und bezog die Diakonie Düsseldorf ihren Campus in Flingern. Dieser besteht nicht nur aus der Verwaltung, sondern auch aus vielen unterschiedlichen Einrichtungen, die als Anlaufstelle im Stadtteil dienen. Neben einem Pflegezentrum und Altersheim gibt es eine Fachambulanz für Suchtkranke und einen Stadtteilladen. Der Stadtteilladen besteht schon seit 1982 und bietet diverse Angebote der Familienberatung und Familienbildung.

henning-koch-vorstandsvorsitzender-044.jpg
Henning Koch
Vorstandsvorsitzender bei der Commerz Real

„Mit unseren regelmäßigen Social Days wollen wir einen kleinen, aber handfesten Beitrag zu einer nachhaltigen Quartiersentwicklung und zur Verbesserung der Lebenssituation an unseren Hauptstandorten Düsseldorf und Wiesbaden leisten. Ich bin stolz, dass sich unsere Kolleg*innen derart engagiert gezeigt haben und alle Tagesziele erreichen konnten“, sagt Henning Koch, Vorstandsvorsitzender der Commerz Real.