08.06.2017
Commerz Real AGhausInvest-Fonds

Commerz Real vermietet 13.000 Quadratmeter Bürofläche in Paris

Die Commerz Real hat in dem zum Offenen Immobilienfonds hausInvest gehörenden Pariser Bürogebäude „Palatin 2 & 3“ rund 13.000 Quadratmeter für bis zu zehn Jahre an das französische Energieinfrastrukturunternehmen Réseau de Transport d’Electricité français vermietet.

Das im Büroviertel La Defense gelegene „Palatin“ verfügt auf sieben Etagen über rund 23.000 Quadratmeter vermietbare Fläche. In den vergangenen 12 Monaten wurde das Gebäude nach Plänen des Architekturbüros Arte Charpentier umfassend renoviert und auf eine Multitenant-Konzept ausgerichtet. Dazu gehören flexible Büroflächen ab 2.500 Quadratmetern sowie ein Empfangsservice, ein neues Restaurant und ein Fitnesscenter. Nach der Sanierung erhielt es die Umwelt-Zertifizierungen Haute Qualité Environnementale (HQE) und BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology) in „sehr gut“. „Die jetzige Vermietung in einem schwierigen Teilmarkt wie La Defense bestätigt die Richtigkeit unserer Strategie“, so Roland Holschuh, im Vorstand der Commerz Real unter anderem verantwortlich für das Vermietungsmanagement.

Beraten wurde die Commerz Real von dem Maklerunternehmen BNPPRE und der Kanzlei IC Avocats.

Gerd Johannsen