Pressemitteilung Bürgerbeteiligung zur Neuentwicklung des historischen Kaiser-Karrees startet

30.08.2024 7 Minuten Lesezeit

commerzreal-hausinvest-office-living-omniturm-frankfurt-we319-visualisierung-exterior-10

• Online-Beteiligung bis 18. September und Dialogveranstaltung am 11. September
  • Erstes Projekt im Rahmen des neuen Hochhausentwicklungsplans

Die Commerz Real und Tishman Speyer starten die Öffentlichkeitsbeteiligung für den geplanten Hochhausneubau am historischen Kaiser-Karree im Frankfurter Bankenviertel. Der Neubau auf dem Gebäudeensemble zwischen Kaiserstraße 28 und Neue Mainzer Straße 31 ist der erste, der im Rahmen des neuen Frankfurter Hochhausentwicklungsplanes entwickelt werden soll. Jener schreibt vor, die Frankfurter Öffentlichkeit frühzeitig in die Projektplanungen mit einzubeziehen.

Bis zum 18. September 2024 können nun alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Internet unter www.kaiser-karree.de ihre Meinungen und Ideen äußern. Zudem findet am Mittwoch dem 11. September 2024, von 17 bis 21 Uhr im Gebäude Kaiserstraße 30 eine Dialogveranstaltung ;statt, bei der sich Interessierte über die Planungen informieren und aktiv in jene einbringen können. Planer, Experten und Vertreter der Stadt Frankfurt stehen für Fragen zur Verfügung.

Der derzeit bestehende Komplex umfasst etwa 8.000 Quadratmeter Mietfläche und wurde bis Ende 2022 von der Commerzbank genutzt. Aktuell werden die Flächen im Rahmen des sogenannten
Pop-Up-Kreativprojekts „Neue Kaiser“ unter Beteiligung der Oper Frankfurt, der „Frankfurter Neue Küche“ und weiteren Protagonisten für Kulturangebote, Veranstaltungen und Gastronomie genutzt und somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Für die Weiterentwicklung des Areals sind die Commerz Real, Asset- und Investmentmanager der Commerzbank, und der Projektentwickler und Investmentmanager Tishman Speyer ein Joint Venture eingegangen. Die aktuelle Planung sieht die Errichtung eines 195 Meter hohen Hochhauses vor, das die denkmalgeschützten Bestandsbauten behutsam integriert. Die Bruttogrundfläche – geschätzt auf Grundlage erster fiktiver Entwürfe – könnte rund 66.300 Quadratmeter betragen. Als Ausgangsbasis für das vorgesehene Bebauungsplanverfahren soll noch 2024 ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden.

Es wird eine Skizze der geplanten Kaiser-Karree-Projektentwicklung in Frankfurt am Main dargestellt.
Quelle: kaiser-karree.de
Es wird auf einer Karte der Innenstadt von Frankfurt am Main der geplante Standort der Projektentwicklung des sogenannten Kaiser Karrees dargestellt.

Über Tishman Speyer

Tishman Speyer ist ein führender Eigentümer, Projektentwickler, Betreiber und Investmentmanager erstklassiger Immobilien in 36 Kernmärkten in den Vereinigten Staaten, Europa, Asien und Lateinamerika. Unser Portfolio umfasst Wohnen, inklusive bezahlbarem Wohnraum, hochwertige Büro- und Einzelhandelsflächen, Industrieanlagen sowie gemischt genutzte
Quartiere.Wir erschaffen hochmoderne Life-Science-Zentren über unser Breakthrough Properties Joint Venture, und fördern Innovation durch unsere strategischen Proptech Investments.
Mit globaler Vision, lokaler Expertise und einem personalisierten Ansatz sind wir unvergleichlich in unserer Fähigkeit, Innovationen zu fördern, uns schnell an globale und lokale Trends anzupassen und proaktiv die sich ändernden Anforderungen unserer Kunden vorwegzunehmen. Unsere Schwerpunkte setzen wir auf Gesundheit und Wellness, aufgeklärtes Placemaking und kundenorientierte Initiativen wie unsere Mieter-Infrastruktur-Plattform ZO und unsere Flex-Space- und Co-Working-Marke Studio. So kümmern wir uns nicht nur um Gebäude, sondern um die Menschen, die dort täglich verweilen. Seit der Gründung 1978 hat Tishman Speyer 533 Immobilien mit einer Gesamtfläche von rund 20,7 Mio. Quadratmetern und einem Gesamtwert von über 129 Mrd. US-Dollar erworben, entwickelt oder verwaltet. Gegenwärtig umfasst das Portfolio bekannte Gebäude wie das Rockefeller Center in New York, The Springs in Shanghai, den TaunusTurm in Frankfurt und das Mission Rock Projekt in San Francisco, das gerade entwickelt wird. www.tishmanspeyer.com

Über die Commerz Real

Die Commerz Real, ein Unternehmen der Commerzbank Gruppe, steht für 52 Jahre Markterfahrung und ein verwaltetes Volumen von rund 35,5 Milliarden Euro. Umfassendes Know-how im Assetmanagement und eine breite Strukturierungsexpertise verknüpft sie zu ihrer charakteristischen Leistungspalette aus sachwertorientierten Fondsprodukten und individuellen Finanzierungslösungen. Zum Fondsspektrum gehören der offene Immobilienfonds hausInvest, der erste Erneuerbare-Energien Fonds mit Sachwertfokus für private Anleger klimaVest, institutionelle Anlageprodukte sowie unternehmerische Beteiligungen der Marke CFB Invest.

gerd-johannsen-083.jpg

Commerz Real und Immobilien