Pressemeldung Shopping-Center Espai Girones in Spanien verkauft

10.10.2024 4 Minuten Lesezeit

commerzreal-hausinvest-shopping-espai-girones-girona-we5011-39
Die Commerz Real hat das voll vermietete Shopping-Center „Espai Girones“ aus dem Portfolio ihres offenen Immobilienfonds hausInvest für etwa 168,2 Millionen Euro an Lighthouse Properties veräußert. Das ist knapp ein Viertel über dem Ankaufspreis 2005 von etwa 127,8 Millionen Euro.

Die Immobilie war marktreif, und wir haben die gestiegene Nachfrage nach Shopping-Centern genutzt, um für unsere Anleger ein gutes Ergebnis zu erzielen
mario-schuettauf-525.jpg
Mario Schüttauf
hausInvest Fondsmanager

Als Gründe für die Wertsteigerung nennt Commerz Real u.a. die bauliche Verbindung zum angrenzenden Fachmarktzentrum als Basis für steigende Besucherzahlen und somit mehr Vermietungen. In der Folge gelang es, mit Primark und der Auchan-Tocher Alcampo zwei große Ankermieter für das in Girona auf halbem Weg zwischen Barcelona und Perpignan gelegene Center mit 105 Geschäften und 40.000 Quadratmeter Mietfläche zu gewinnen. Inzwischen bewegen sich Besucher- und Umsatzzahlen sowie Flächenproduktivität auch wieder auf Vor-Corona-Niveau oder darüber.

Ambas Real Estate hat die Commerz Real im Rahmen des strukturierten Verkaufsprozesses beraten.

Die Commerz Real, ein Unternehmen der Commerzbank Gruppe, steht für 52 Jahre Markterfahrung und ein verwaltetes Volumen von rund 35,5 Milliarden Euro Milliarden Euro. Umfassendes Know-how im Assetmanagement und eine breite Strukturierungsexpertise verknüpft sie zu ihrer charakteristischen Leistungspalette aus sachwertorientierten Fondsprodukten und individuellen Finanzierungslösungen. Zum Fondsspektrum gehören der offene Immobilienfonds Hausinvest, der erste Privatanleger-Impactfonds mit Sachwertfokus Klimavest, institutionelle Anlageprodukte sowie unternehmerische Beteiligungen der Marke CFB Invest.