Pressemitteilung Eines von Europas größten Mirco-Living Objekten eröffnet

02.09.2024 5 Minuten Lesezeit

Campus II Frankfurt Adickesallee 36-38  - Frankfurt am Main - CKI7211.tif

Am 29. August 2024 tanzten die Sterne über Frankfurt Samba und feierten mit uns und unseren Partnern i Live, Rioca und Sabor und vielen anderen Gästen die Eröffnung des größten Micro-Living-Objekts in Deutschland. Der „i Live Campus Living Frankfurt“ aus unseren beiden Institutional Smart Living Fonds und Smart Living Europe Fonds öffnet ab sofort seine Türen für internationale Studierende und Young Professionals. Der Komplex umfasst rund 1150 Apartments und befindet sich in direkter Nachbarschaft zur international renommierten Frankfurt School of Finance & Management.

Mit brasilianischem Flair, dank Samba-Ikone Diogo Nogueira und Band feierten die geladenen Gäste, Partner und ersten neuen Bewohner der Mainmetrople die Eröffnung des „i Live Campus Living Frankfurt“. Auch ein Hauch Rio war zu spüren, als der schillernde Entertainer des brasilianischen Karnevals und Vertreter des Bürgermeisters von Rio de Janeiro Milton Cunha seine Grußworte hielt. Weitere Reden von Dr. Nicole Arnold, im Vorstand der Commerz Real, Amos Engelhardt, und Prof. Dr. Nils Stieglitz rundeten die Eröffnung ab. Die Feier markiert die erfolgreiche Fertigstellung des größten Micro-Living-Objekts in Deutschland, einem absoluten Pionierprojekt.

Zusammen mit der i Live Gruppe, einem Spezialisten für Serviced Apartments und Micro-Living Objekte zählt der i Live Campus Living Frankfurt zu den größten Wohnbauentwicklungen der Stadt. Zum Konzept des Betreibers zählt das angeschlossene Hotels der brasilianischen Hotelkette Rioca, die unter anderem mit eigener Designsprache ein südamerikanisches Lebensgefühl in der Aufenthaltsqualität der Objekte integriert.

Neben der Größe des Apartmentkomplexes mit 1.158 Wohnungen zeichnet den i-Live Campus Frankfurt vor allem die zentrale Lage entlang der Campusmeile als neue Heimat für Studierende aller Frankfurter Hochschulen aus. Dank der Förderung aus Mitteln der Stadt Frankfurt und der Initiative der Investoren bietet das Projekt auch geförderten Wohnraum, der den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Frankfurt stärkt.

Wir sind glücklich unser Investment i Live Campus Frankfurt an diesem Standort realisiert zu haben. Die Campus-Meile, zu deren Initiatoren auch die Frankfurt School gehört, ist die Verbindung von Goethe-Universität, Frankfurt School, Nationalbibliothek und der Frankfurt University of Applied Sciences. Wir freuen uns sehr, dass wir als Partner bei diesem visionären Pionierprojekt für studentisches Wohnen dabei sein dürfen.
nicole_arnold_300.jpg
Dr. Nicole Arnold
Vorständin bei der Commerz Real
Mit dem dringend benötigten Wohnraum in einer angespannten Marktsituation strebt das Projekt an, für Studierende Apartments zu schaffen, die bezahlbar bleiben. Das alles zusammen macht dieses Investment nicht nur rentabel, sondern auch gesellschaftlich wertvoll.
Es wird Nicole Arnold, Vorstand der Commerz Real, bei der Eröffnungsrede Commerz Real Institutional Smart Living Fonds i Live Campus Living in Frankfurt am Main dargestellt.
Es wird die Eröffnungsfeier des Commerz Real Institutional Smart Living Fonds i Live Campus Living Frankfurt dargestellt.
Es wird der Lobbybereich des Commerz Real Institutional Smart Living Fonds i Live Campus Living Frankfurt dargestellt.
Es wird der Innenhof des Commerz Real Institutional Smart Living Fonds i Live Campus Living Frankfurt dargestellt.
Es wird der Aufenthaltsbereich des Commerz Real Institutional Smart Living Fonds i Live Campus Living Frankfurt dargestellt.
Campus II Frankfurt Adickesallee 36-38  - Frankfurt am Main - CKI6903.tif

Über den i Live Campus Frankfurt am Main

Der siebengeschossige Apartmentkomplex mit Tiefgarage „i Live Campus Frankfurt“ aus unseren institutionellen Investmentfonds „Institutional Smart Living Fund Europe“ und „Institutional Smart Living Fund“ umfasst insgesamt 1.158 vollmöblierte Apartments, davon 137 Design-Apartments für Kurz- und Langzeitaufenthalte der brasilianischen Hotelkette Rioca sowie 1.021 Micro-Living-Apartments für Studierende, Pendler und Professionals.

„i Live Campus Frankfurt“ befindet sich im Nordend-West und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur (unter anderem ÖPNV und Autobahnanschluss) und liegt unmittelbarer Nähe zur Campusmeile mit der Goethe-Universität, bei der rund 45.000 Studierende eingeschrieben sind, der Frankfurt University of Applied Sciences mit 15.000 Studierenden und direkt neben der Frankfurt School of Finance & Management mit 2.300 Studierenden.

Projektiert und gestaltet wurde der Apartmentkomplex vom New Yorker Architekturbüro HWKN, unter der Leitung von Matthias Hollwich. Das Innendesign des einzigartigen Gebäudes ist inspiriert von Rio de Janeiro, einer Stadt, die für ihre Gastfreundschaft und kulturelle Vielfalt bekannt ist. Die gesamte Gestaltung des Gebäudes ist darauf ausgelegt, eine einladende und lebendige Atmosphäre zu schaffen, die den sozialen Austausch fördert. Die Außenanlagen mit einem Dschungel- und Beach-Yard wurden NY Büro Future Green gestaltet und runden das Konzept ab und lassen die Bewohner und Gäste in die Welt des Amazonas-Dschungels eintauchen. Ein weiteres Highlight ist das ibero-amerikanische Restaurant „Sabor“ im 7. Obergeschoss des Rioca Design Hotels mit einem spektakulären Blick auf die Frankfurter Skyline, welches im September eröffnen wird und eine kulinarische Bereicherung für die Stadt Frankfurt darstellen wird.

Die Commerz Real, ein Unternehmen der Commerzbank Gruppe, steht für 52 Jahre Markterfahrung und ein verwaltetes Volumen von rund 35,5 Milliarden Euro. Umfassendes Know-how im Assetmanagement und eine breite Strukturierungsexpertise verknüpft sie zu ihrer charakteristischen Leistungspalette aus sachwertorientierten Fondsprodukten und individuellen Finanzierungslösungen. Zum Fondsspektrum gehören der offene Immobilienfonds hausInvest, der erste Erneuerbare-Energien Fonds mit Sachwertfokus für private Anleger klimaVest, institutionelle Anlageprodukte sowie unternehmerische Beteiligungen der Marke CFB Invest.