Pressemeldung Commerz Real veräußert Londoner Büro- und Geschäftshaus Paternoster Square

06.06.2024 4 Minuten Lesezeit

commerzreal-hausinvest-office-paternoster-square-london-we186-14

• Zentrale Lage und Vollvermietung
  • Portfoliooptimierung im hausInvest
Die Commerz Real hat das vollvermietete Büro- und Geschäftshaus „Paternoster Square“ in London im Rahmen einer Portfoliooptimierung ihres offenen Immobilienfonds Hausinvest veräußert. Käufer im Rahmen einer Off-Market-Transaktion sind der britische Investmentmanager CLI Dartriver in Kooperation mit mehreren europäischen Family Offices. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Wir haben die anhaltend hohe Nachfrage nach Objekten in exzellenten Lagen genutzt, um für unsere Anleger ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.
maja-procz-bereichsleitung-03.jpg
Maja Procz
Global Head of Transactions bei der Commerz Real AG

Der Paternoster Square und die gleichnamige Immobilie profitieren von der zentralen und histori-schen Lage in der Mitte der City of London neben der angrenzenden St. Pauls Kathedrale. Das Gebäude verfügt über fünf Stockwerke mit einer Gesamtfläche von 1.897 Quadratmetern. Rund 80 Prozent sind Büroflächen und langfristig an die Anwaltskanzlei Gateley vermietet. Im Erdge-schoss befinden sich Einzelhandelsgeschäfte. Die Liegenschaft wurde 2002 im Rahmen der Quartiersentwicklung des Paternoster Square fertiggestellt und zusammen mit dem Nachbarge-bäude „Paternoster House“ für den Hausinvest erworben.

Im Vereinigten Königreich bleibt der Fonds auch nach dem Verkauf weiterhin präsent. Größte Immobilie im Portfolio ist Westfield London, das mit 250.000 Quadratmetern und fast 300 Ge-schäften größte Einkaufzentrum Europas. Hinzu kommen in der britischen Hauptstadt „Paternos-ter House“ und die Büro- und Einzelhandelsimmobilie „180 Great Portland Street“, in Liverpool das Bürogebäude „Mann Island“ und in Belfast das zentral gelegene Shopping-Center „Victoria Square“.